Stand 2023, Franzi
(unten stehen auch Tipps, falls du jemanden kennst, um den du dir Sorgen machst)
Wenn du selbst betroffen bist:
Hole dir Unterstützung, du musst da nicht alleine durch.
Überlege, welchem Erwachsenen du dich anvertrauen möchtest:
- Eltern oder andere erwachsene Familienmitglieder
- Lehrer
- Eltern von Freunden
- Dein Hausarzt
Notruf, Krankenhaus, Arzt
Auf dem schnellsten Weg bekommst du Hilfe, wenn du die 112 (Notruf) wählst oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehst und dort sagst, dass du über Selbstmord nachdenkst. Du kannst auch deinem Hausarzt Bescheid sagen, den kennst du ja besser.
Telefonseelsorge
Wenn das zu viel ist oder du nur reden willst, helfen dir geschulte Menschen bei der TelefonSeelsorge unter der Nummer 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222. Die TelefonSeelsorge steht dir kostenlos und 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Auch an Feiertagen. Du musst nicht mehr verraten, als du willst, also nicht mal wie du heißt. Es gibt die schon seit 60 Jahren! Die sind gut.
❗Du möchtest nicht telefonieren? Im Internet, unter telefonseelsorge.de, kannst du dich auch im Chat oder per E-Mail beraten lassen.
Nummer gegen Kummer
Speziell für dein Alter bietet die Nummer gegen Kummer montags bis samstags von 14:00 Uhr – 20:00 Uhr einen kostenlosen und anonymen Beratungsservice per Telefon an.
Du kannst auch sagen, dass du mit jemandem in deinem Alter reden möchtest!
❗Auch die Beratung per E-Mail ist möglich unter: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/
Wenn du jemanden kennst, der Selbstmordgedanken hat
Selbstmordgedanken müssen ernst genommen werden. Versuche den Menschen dazu zu bringen, Kontakt mit dem Notdienst, einem (Haus-)Arzt oder einem Erwachsenen, dem sie vertrauen, aufzunehmen. Wenn du selbst Unterstützung dabei haben möchtest, wie du das schaffst, und erfahren möchtest, wie man helfen kann:
TelefonSeelsorge 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222
Die TelefonSeelsorge bietet 24 Stunden am Tag, auch am Wochenende und an Feiertagen, einen kostenlosen Beratungsservice für jeden an. Du musst nicht sagen, wie du heißt und nicht mehr verraten, als du möchtest.
Es gibt die schon seit 60 Jahren. Die sind gut.
Im Internet, unter telefonseelsorge.de, kannst du dich auch im Chat oder per E-Mail beraten lassen.