Auf Twitch kannst du deinen Lieblingsstreamer*innen beim Zocken zusehen. Fast alle haben Alerts, die neue Follower, neue Abonnenten oder einen Host/Raid anzeigen. Zudem kannst du dich mit anderen realen Personen im Chat unterhalten.
Bei einem Host bleibst du auf dem Kanal eines*r Streamer*in. Angezeigt wird aber das Bild eines anderen Streams. Im Gegensatz dazu werden bei einem Raid die gesamten Zuschauer in den anderen Stream geschickt.
Durch Hosts und Raids können also die Zahlen der Zuschauer und Follower erhöht werden. Wenn jedoch ungewollt die Zahlen in die Höhe schnellen sind Bots im Spiel. Das sind programmierte Programme, die vorgeben reale User zu sein.
Doch was kann gegen solche Bots unternommen werden?
Bei Follow Bots sollten Streamer*innen ihre Alerts ausstellen. Das Aufploppen der Infobox, meist mit Sound, stört auf Dauer den Stream. Die Benutzer können alle einzeln geblockt werden. Da dies aber viel Zeit in Anspruch nimmt ist die zweite Variante ratsamer. Hierbei werden alle Follower des Vortages automatisch gelöscht.
Chat Bots verursachen einen Spam im Chat. Wenn zuvor kein Raid stattgefunden hat ist es sehr wahrscheinlich, dass Bots ihre Finger im Spiel haben. Streamer*innen sollten den Chat auf „Follow only“ setzen. Hierbei können nur diejenigen etwas schreiben, die Follower des Kanals sind. Meist legt sich so ein Botangriff nach wenigen Minuten und der Chat beruhigt sich wieder.
Am schwierigsten sind Viewer Bots zu bekämpfen. Ähnlich wie bei den vorherigen Bots steigen auch hier die Zahlen innerhalb kurzer Zeit in die Höhe. Dank der höheren Zuschauerzahl wird der Stream in der gestreamten Kategorie weiter oben angezeigt. So können mehr reale Zuschauer*innen auf den Content aufmerksam gemacht werden. Dieser Bot schadet dir also nicht direkt. Dennoch solltest du beachten, dass solche Bots von Twitch nicht geduldet werden. Im schlimmsten Fall kann der Kanal bzw. Account dauerhaft gebannt werden.
Streamer*innen können ihre Kategorie auf „spielt nicht“ umstellen, sodass keine weiteren Zuschauer*innen in den Stream gelangen. Ansonsten kann der Stream beendet und nach einer kurzen Pause neu gestartet werden. Das letzte und einfachste Mittel ist das Ignorieren.
Es gibt keinen besonderen Grund, warum ausgerechnet Streamer xy Opfer eines Bots wird. Für den aktuellen Stream kann ein besserer Platz in der jeweiligen Kategorie erlangt werden. Was bleibt ist jedoch der Ärger über den ungewollten Support. Wichtig zu wissen ist, dass das Einsetzen solcher Bots strikt verboten ist und Twitch bei Verstoß deinen Kanal löscht.
Eine öffentliche Liste von Twitch-Bots kannst du dir hier ansehen: https://twitchinsights.net/bots
Hier hast du einen Überblick über die Bots und deren Bekämpfung:
Follow Bots sorgen dafür, dass ein*e Streamer*in innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl von Followern generiert.
-> Können durch das Blockieren oder Löschen entfernt werden
Chat Bots sorgen dafür, dass der Chat in Dauerschleife mit den immer gleichen Nachrichten beschrieben wird.
-> Chat auf „Follow only“ stellen und abwarten.
Viewer Bots sorgen dafür, dass die Anzahl der Zuschauer*innen eines Streams innerhalb kurzer Zeit in die Höhe schnellen.
-> Kategorie auf „spielt nicht“ setzen, Stream beenden und nach kurzer Pause neu starten oder ignorieren.
Partner : ghostwriter , akademische ghostwriter