Livestreams sind Videos, die direkt übertragen werden. Meistens gibt es einen Chat, in dem die Zuschauer Nachrichten schreiben können. Der Streamer kann diese Nachrichten lesen und direkt darauf eingehen. Dadurch sind Livestreams sehr interaktiv.
Es gibt verschiedene Arten von Livestreams. Es gibt z.B. kreative Livestreams. In diesen Streams wird gekocht, gebastelt, gemalt oder sich anders kreativ entfaltet. Es gibt aber z.B. auch Musik-Streams. In diesen wird gesungen oder ein Instrument gespielt. Häufig können die Zuschauer auch Vorschläge für Songs geben. Außerdem gibt es auch Gaming-Livestreams. In diesen wird ein Spiel gespielt, welches der Streamer kommentiert. Der Unterschied zum Let’s Play ist, dass der Streamer direkt mit den Zuschauern interagieren kann und die Zuschauer teilweise Entscheidungen innerhalb des Spiels treffen können. Manche Spiele sind auch gezielt dafür ausgelegt, dass sie in Streams gespielt werden. Dort haben dann die Zuschauer viele Möglichkeiten, das Spiel zu beeinflussen. Es gibt auch Streams, in denen nur mit den Zuschauern geredet wird oder andere Einblicke ins alltägliche Leben gegeben werden.
Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Livestreams zu finden sind. Auf YouTube gibt es einen Bereich dafür, aber auch auf TikTok oder Instagram können Livestreams stattfinden.
Twitch ist eine Seite, auf der nur Livestreams zu finden sind. Sie ist sehr beliebt und viele nutzen sie dafür.
Arten der Interaktion auf Twitch:
Auf Twitch kannst du Streamern folgen. Wenn du ihnen folgst, kannst du benachrichtigt werden, wenn sie live gehen. Außerdem siehst du auf der linken Seite, welche deiner gefolgten Streamer gerade online sind.
Es gibt verschiedene Arten, um einen Streamer finanziell zu unterstützen. Man kann abonnieren, Bits cheeren oder auch donaten, also spenden. Vorsicht hierbei, diese drei Sachen kosten alle Geld. Dies solltet ihr nicht einfach so machen, sondern es wenn mit euren Eltern absprechen.
Abonnieren funktioniert auf Twitch anders als auf Youtube und kostet monatlich Geld, wenn man es nicht kündigt.
Hier findet ihr noch einen Artikel zu Twitch Bots.