Das Urheberrecht

Das Urheberrecht

Max guckt planlos

Im Internet kannst du vieles tun: Downloaden, nach Infos suchen, Videos und Bilder veröffentlichen, Texte und Grafiken kopieren und noch vieles mehr! Wusstest du, dass all diese Dinge mit dem Urheberrecht zu tun haben? Nein? Das interessiert dich auch gar nicht? Sollte es aber! Weil das Urheberrecht nicht nur Stars und Wissenschaftler schützt, sondern auch dich! Es regelt, wer über Videos, Bilder, Texte, Software und all die anderen Dinge verfügen und wer sie benutzen darf. 

Dir wurde bei einem Aufsatz vorgeworfen, dass du abgeschrieben hast? Du weißt nicht, ob du einen Musiktitel herunterladen darfst oder nicht? Auf den folgenden Seiten erklären wir dir alles rund um das Urheberrecht. Du er­fährst, was das Urheberrecht ist und was man im Internet dazu beachten muss.

Das Urheberrecht hat also auch seine spannende Seiten! Schau einfach mal rein und teste am Ende dein Wissen mit unserem Quiz!